Datenjournalismus

Daten-Recherche, Scraping-Techniken, Newsroom-Mathematik mit Excel & Co, Visualisierung: Die Grundlagen von Datenjournalismus habe ich von Experten wie Simon Rogers, Christina Elmers, Steve Doig, Alberto Cairo, Julius Tröger und Nicolas Kayser-Bril gelernt.

Für den Frankfurter Presseclub habe ich die Grundlagen des Datenjournalismus aufgeschrieben.

Beispiele für eigene Visualisierungen finden sich hier, hier und hier in meinem Blog, ebenso meine Zusammenfassung der Kursreihe des European Journalism Centre Doing journalism with data.

Tools und Links zum Thema Datenjournalismus sammle ich via Listly.

Weitere Lese-Tipps aus meinem Blog:
Karten-Visualisierung – drei Tools im Test
Fusion Tables: So werden Infofenster auf Karten dynamisch
Datawrapper – Interaktive Diagramme im Handumdrehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.