Histo-Bot: Chatten mit einer historischen Persönlichkeit

Auf meiner Website Salonzeit.de wartet eine bekannte Persönlichkeit der Literaturgeschichte darauf, mit Ihnen zu plaudern – über ihre Epoche, ihre Familie, ihre Arbeit und sogar, wenn Sie die richtigen Fragen stellen, über ihr Privatleben.

Mein Histo-Bot ist das Ergebnis des Online-Workshops „Building Bots for Journalism – Software you can talk“, den ich am Knight Center Texas absolviert habe.

In dem Vier-Wochen-Kurs haben wir vor allem mit Dexter gearbeitet, einer Plattform, mit dem sich Chatbots fürs Web, für Facebook, Twitter oder auch Alexa bauen lassen.

Für meinen Droste-Bot habe ich nach einiger Recherche aber schließlich einen anderen Dienst genutzt: Flow XO.

Im Prinzip funktionieren diese Plattformen alle ähnlich: Man definiert Trigger – also auslösende Eingaben des Nutzers – und hinterlegt Antworten.

Im Falle des Droste-Bots habe ich mich für eine Konversation mit vorgegebenen Optionen für die Nutzerinnen und Nutzer entschieden.

Aus Anlass des 225. Geburtstages im Jahr 2022 hat Vera Lisakowski im Kulturkenner über meinen Droste-Chatbot geschrieben. Auch Ihnen möchte ich ihn hier nochmals ans Herz legen, denn er hat eine umfassende Auffrischung erfahren. Eine Ahnung von den Windungen der Gesprächsstränge mag dieses PDF geben, mit dem ich den Bot geplant habe …

Fünf Themenfelder stehen offen, über die Annette von Droste durchaus zu plaudern bereit ist – wenn man ihr denn die richtigen Fragen stellt: Von den politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen ihrer Zeit, im Westfalen des frühen 19. Jahrhunderts, über ihren Beruf, das Schreiben, und einige ihrer bekanntesten Werke, bis hin zum Privatleben.

Wer im Gespräch mit dem rebellischen Biedermeierfräulein den richtigen Ton trifft, wird hier eine sehr unterhaltsame Begegnung erleben.

Denn falls Sie es noch nicht wussten: Droste lebt!